Neues vom Pflege.Auf.Stand Rheinland-Pfalz: Staffelstab Übergabe an den DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH in Idar-Oberstein

Fachkräfte – Notstand ist überall. Soziale Dienste, Altenpflege, Krankenhäuser und im Rettungsdienst. Die Katastrophe nimmt Fahrt auf!


Zusammen mit der aktiven Betriebsgruppe des DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH gab es einen sehr regen und sachlichen Austausch über das definitiv bestehende Ungleichgewicht zwischen der absoluten Notwendigkeit gegenüber der Gesellschaft an Daseinsvorsorge und dem eklatanten Mangel an Fachpersonal – nicht nur in den Krankenhäusern, sondern auch in allen Pflegeeinrichtungen sowie im Rettungsdienst.
Der Rettungsdienst kämpft immer noch für die Reduzierung seiner Wochen Arbeitszeit von 45 auf 38,5 Stunden! JEDE Arbeitsstunde gehört bezahlt!
Dem drängenden Fachkräftemangel kann nicht nachgekommen werden, weil weiterhin deutlich zu wenig Ausbildungsplätze angeboten werden! Auf Grund der bestehenden Abhängigkeit vom Landesverband scheint der Ausbau hier ausgebremst. Dabei ist der Rettungsdienst in der guten Position eine Warteliste an interessierten Bewerbern vorweisen zu können, weiß Stefan Grünewald zu berichten.

Der Staffelstab, in symbolischer Form einer Ampel, wurde überreicht an die Einrichtungen der AWO!
Auch hier wurde sehr anschaulich von der längst bestehenden Überbelastung der Kolleginnen und Kollegen berichtet. Auch die verdiente Anerkennung bleibt aus.
Eine Kündigungswelle sowie der hohe Krankenstand, ausgelöst durch fehlende, unantastbare Freizeit, machen es kaum noch möglich mit Würde dem Menschen in seiner Pflege gerecht zu werden. Auch hier ist ein tägliches triagieren längst gelebter, bitterer Alltag.

Diese hohe Belastung tragen Pflegende Angehörige physisch und psychisch im ganzen Land bereits mit.
Diese hohe Belastung wird auf dem Rücken der Auszubildenden im Gesundheitswesen ausgetragen. Zeit für eine Ausbildung mit weiterhin hohem Niveau scheint kaum noch möglich. Der Arbeitsdruck ist enorm und – wen wundert es – auch Praxisanteiler werden dringend gesucht.

Das Bündnis Pflege.Auf.Stand RLP freut sich sehr über die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst im gemeinsamen Kampf für bessere Arbeitsbedingungen!
Gestärkt und motiviert haben wir die Kolleg:innen der AWO und solidarisieren uns mit ihrem Weg, sich ebenfalls zu organisieren!

Und so verbleiben wir am Ende einer lebhaften Aktion kämpferisch und verlieren die Perspektive nicht aus den Augen, die wir durch die weitere Vernetzung untereinander gewinnen!

Wir sehen uns wieder zur nächsten Staffelstab Übergabe im Juni in Wörrstadt!!!
Und wir sehen uns alle definitiv zur großen Pflegedemo am 11. September in Mainz!!!

Bündnis Pflege.Auf.Stand RLP ✊🚩

#bündnispflegeaufstandrlp #drkrheinhessennahe #Awo #menschvorprofit #pflegeaufstand #Pflegenotstand #solidarität #idaroberstein #rlp #staffelstab

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*